bestimmt wissen sie es schon - zur zeit geht das schreckgespenst in form von kindergarten- und kitaplatzabsagen um.
auch wir zittern, und das nun bereits seit 32 monaten.
noch im dritten schwangerschaftsmonat meines sohnes habe ich uns für 27 einrichtungen in unserem stadtteil angemeldet. ich habe angerufen, die werbetrommel gerührt, die dringlichkeit betont (ich stand mit meinem arbeitgeber in einem fiesen rechtsstreit und nichts kommt dann besser, als bei einem vergleich, der dann doch den wiedereintritt vorsieht, keine kinderbetreuung aufweisen zu können, wenn man auf 30 stunden arbeitszeit verklagt).
mit ach und krach haben wir einen platz bekommen, sind dann aber zeitgleich umgezogen, da mein mann einen arbeitsplatz am anderen ende der region bekommen hat - und die suche ging von vorne los.
wir hatten glück im unglück und einen platz "in der mitte" gefunden. dies bedeutet aber 45 minuten einfache wegzeit zur kita mit den öffentlichen verkehrsmitteln (und dann wieder 45 minuten zurück oder 20 minuten weiter zum arbeitsplatz). diesen spaß gönnen sich emil und ich nun seit 14 monaten.
in unserem neuen stadtteil sind wir bereits seit diesen 14 monaten gemeldet, in zwei ganztageseinrichtungen, in die unsere kleine auch mal gehen soll.
und sie ahnen es bereits - trotz ausgeklügeltem marketingplan flatterte gestern die erste absage ins haus.
wir sind geknickt. nun bleibt uns nur, weiterhin drei stunden täglich wegstrecke in den öffis mit zwei kids zurückzulegen und diese zwar die gleiche einrichtung (allerdings an unterschiedlichen enden der straße, dazwischen 15 minuten zu fuß) zu bringen oder aber ich bleibe sechs jahre zu hause. so lange bis ich mit den standardkindergartenzeiten in unserem stadtteil wieder arbeiten kann. denn mit drei stunden arbeitszeit täglich nimmt mich in drei jahren (wenn lotti dann in den kindergarten kann) auch kein arbeitgeber.
//jammern off.
als wir noch guter dinge waren (die absagen kommen pünktlich zum wochenende), sind wir mittwoch bei strahlendem sonnenschein unsere zoo-jahreskarten abholen gegangen.
emil war schwer begeistert vom gorilla, da eines seiner lieblingseinschlafbücher doch gerade "gute nacht gorilla" ist.
lotti hat eigentlich alles verschlafen, aber mit drei wochen ist das ein zustand, den auch alle begrüssen.
ich hoffe, ihr habt ein schönes wochenende!
Auch bei uns ist Gute Nacht Gorilla auf den erstn Plätzen der Lieblingsbücher! 3stunden täglich, oh meine Güte. Hoffentlich tut sich eine gute Lösung für Euch auf. Diese kleinen Menschen sind einfach zauberhaft! Lg wünscht www.sophia-wagner.com
AntwortenLöschen