Freitag, 27. April 2012

// süßes birnchen.







unser großer fährt seit gestern fahrrad. mit selbst abstossen, losfahren und bremsen. ohne stützräder versteht sich :)
ganz stolz erklärt er uns abends beim gutenachtvorlesen, wie das mit dem rücktritt und der handbremse funktioniert. verkehr ist hier ein ganz großes thema - egal ob als hörspiel, buch oder aber in der praxis. bei seinem entwicklungsgespräch vor kurzem hatte die erzieherin seine stärken aufgezählt: grobmotorik und sprache. 
das seine größte stärke vor allem in der kombination von beidem liegt, merke ich vor allem dann, wenn wir mit dem laufrad von der kita nach hause düsen: er fährt kamikazemäßig zu jedem bau-/straßenarbeiter oder jedem anderen spaziergänger und fragt erst nach namen, dann nach absicht und wo sie denn wohnen. wir kennen wirklich die ganze nachbarschaft :) lustigerweise wohnen hier überwiegend alte hundebesitzer die ihm immer den vornamen verraten: 
lieselotte mit hund annabell oder klaus mit hund chicca *hihi*
natürlich ist unser cleverfuchs aber auch oft anstrengend. wenn er seine grenzen austestet und alles nachplappert, was die 3-6jährigen, bei denen er seit kurzem in der kita ist, so den lieben langen tag erzählen. 

die kleine macht in kürze wohl ihre ersten schritte, denn sie stellt sich jetzt frei hin und lacht dann über das ganze gesicht - es ist zuckersüß. dazu sagt sie ihr neues lieblingswort "kikerikiiiiii". für die hoffentlich bald kommende, warme zeit im sandkasten habe ich ihr aus hamburger liebe frottee eine pumpträgerhose genäht. 
sie soll vor allem im hochsommer ohne etwas darunter getragen werden (um das zu testen ist sie auch mit der heizung auf fünf eingestellt durchs kinderzimmer gekrabbelt), aber auch mit body sieht es süß aus.

den schnitt habe ich selbst gebastelt und ich bin wahnsinnig stolz darauf. ich hatte ja schone eine idee für ein shirt/pullover, aber immer hab ich ähnliche schnitte gesehen und ich wollte ja schon irgendwie das rad für mich neu erfinden ;) 
hier hab ich lange geschaut und nichts vergleichbares gefunden.

die bündchen können umgeklappt werden und der schnitt hat nur eine hintennaht. also ganz einfach zu nähen. oben wird die breite durch faltungen verringert und dann mit schrägband eingefasst. hach.

 mein versuch in größe 74 war dann aber doch zu kurz und so habe ich gleich eine 80 gebastelt. die zeige ich euch aber ein andermal. 

mit der knopflösung am rücken war ich gar nicht zufrieden - ich habe mir da jetzt was anderes einfallen lassen - vieeeeel besser!

wenn jemand von euch mal eine größe 92 nähen möchte, meldet euch bei mir... 
ich muss ja immer noch an meinen traum mit dem schnittmuster denken...
... vielleicht klappt es ja noch :)

jetzt muss ich aber erst einmal packen denn das wochenende ruft. ich fühl mich ziemlich erkältet und habe daher eigentlich gar keine lust mit vielen mädels ein wellnesswochenende zu verbringen. viel lieber mag ich schlafen.
aber bestimmt ist es wie so oft - je weniger lust man hat, desto besser wird es.

habt ein schönes wochenende!

Kommentare:

  1. Ein süßes Teil! Den Knopf finde ich eigentlich cool zu dem Stoff. Nur etwas zu schwer an dieser Stelle. Mit zwei und dafür kleineren wäre diese Lösung doch gar nicht schlecht. Viel Glück für den Schnittmuster-Traum!

    Die Sprache ist definitiv auch die absolute Stärke unseres Großen. Ich fürchte allerdings, daraus resultiert, dass die Nachbarn alles über uns wissen ... ;-)

    Fahrrad ist hier auch ein aktuelles Thema. Die mittlere Madame erzählt jedem, ob der es wissen will oder nicht, dass sie eins zum Geburtstag bekommt. Das wird wohl bis zum August so bleiben ... Inzwischen hat sie das Rad des großen Bruders getestet. Konnte gerade so treten (weil der Sattel für den Großen mal wieder dringend hochgestellt werden musste) und das Fahrrad im Stehen kaum halten, aber will unbedingt losgelassen werden. Sehr überzeugt von ihren Fähigkeiten. Aber große Überraschung - sie kann es tatsächlich! Immer wieder spannend mit den kleinen Menschen ...

    Hab ein schönes entspanntes Wochenende!

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  2. WOW ist das genial!!!! wenn meine mädels noch overall tragen würden, würde ich es sofort nachnähen. kannst mächtig stolz sein auf den schnitt und die umsetzung CHAPEAU!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  3. Sehr niedlich!
    Ich würde auch mal ein "Probe"-Teil nähen, aber mit Gr. 92 kann ich noch nicht dienen, eher wohl auch Gr. 74 oder 80.
    Also falls Du da jemanden suchst...

    LG
    Theresa und Gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht doppelt, ansonsten bitte einmal ignorieren... Blogger wollte grade nicht....

    Als ich deine Fotos grade gesehen habe, hätte ich sofort dieses "willhaben-Gefühl". Ich brauche auch dringend noch die passende Sommergardetobe, aus der der Sand möglichst unten direkt wieder rausrieselt. In 92.... also, falls Du Lust hast, mich nähen zu lassen, sehr gerne.
    Dein Schnitt und auch das darinsteckende Modell sehen auf jeden Fall niedlich aus.
    Grüße und ein sonniges Wochenende
    m hoch drei

    AntwortenLöschen
  5. Hi, die Hose ist aber süß! Mit Gr. 92 kann ich leider nicht dienen, aber in 74 würde ich gerne ein Modell für Dich nähen ;-) Was meinst Du? Vielleicht bekomme ich die Tage dann auch ein freistehendes Bild hin ... die Kleine versucht sich darin nämlich auch gerade ganz fleißig! Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mirij!

    Was für eine süße Maus- ist in der selben Entwicklungsstufe wie unsere :-)
    Größe 92 haben wir aber leider noch nicht. Ist aber ein ganz süpßen Teil was Du da gezaubert hast!

    Dir auch ein wundervolles WE und laß Dich ordentlich verwellnessen :-)
    Liebste Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  7. Großartig, die Hose! Gefällt mir echt gut! Wenn ich jemanden in der passenden Größe wüsste, würde ich sofort probenähen, aber meine Tochter ist schon viel größer... aber begeistert bin ich trotzdem! :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Oh man ist das süüüüüüß! Und ich würde sehr gerne Probenähen, Größe 92 wäre auch perfekt! :)

    Ich hoffe du bist wieder fitt und hattest ein ganz wunerschönes Wellness-Wochenende!

    Liebste Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen
  9. 2 x supersüß! Deine Kleine und der Overall / Jumpsuit / wie-auch-immer. Meine Tochter trägt gerade 80, Neues nähe/kaufe ich derzeit nur ab Gr. 86. 92 wäre wohl noch etwas groß, schade.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  10. ist das ein goldiger anzug, der stoff ist ja auch der hammer! gefällt mir seeehr gut!

    AntwortenLöschen
  11. Och tollo! Und das Kleid ist totaaal hübsch :)
    Sonnige Grüße!!

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin grad ein bissel auf Blogbummelei unterwegs und hier bei Dir gelandet. Dein Blog ist ganz bezaubernd. Viele schöne Dinge entdeck ich hier. Da komm ich gern wieder ;-)
    Allerliebste Rosaliemontagsgrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  13. Oh! Das ist sooooooooooooooooo süß!

    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Also, diese Bilder, ich schmelze dahin.
    Liebste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
  15. @all

    sorry, dass ich ich jetzt erst melde, hier war in letzter zeit so viel zu tun.
    vielen dank für eure probenähangebote. ich werde sicher auf den einen oder anderen zurück kommen :)

    @doro
    ja, das mit dem knopf empfinde ich genauso. ich werde jetzt eine bändchenvariante ausprobieren :)
    und wegen deiner tochter: ich bin immer wieder erstaunt, was sie doch schon alles können, wenn sie die ermunterung und das interesse an etwas haben...

    viele grüße!

    AntwortenLöschen
  16. IST DAS SÜß!!! ICH SCHMELZE DAHIN!!! UND DIE FOTOS SIND SOOOOOO WUNDERSCHÖN!!! I ♥ ♥ ♥ YOUR BLOG!!!

    AntwortenLöschen
  17. bin grade über deinen blog gestolpert...
    supersüsse hose und was für ein süsses modell!
    werd deinem blog weiter folgen :)

    AntwortenLöschen

ich freu mich über jeden einzelnen kommentar und hüpfe immer im viereck, wenn mich eine nachricht erreicht!
wenn ihr mir eine frage stellt, versuche ich sie so schnell wie möglich zu beantworten, sofern es das kleine und das große kinderglück zulassen :)
viele grüße, mirij

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...