Freitag, 30. Dezember 2011

// ovi wunderbar!

nähtechnisch könnte mein neues jahr nicht besser enden!

schaut selbst:



aber von vorne:
seit mitte letzter woche ist meine nähmaschine zurück - es war ein ziemlich weiter autoweg mit zwei gelangweilten kindern im absoluten schneechaos (der große wollte lieber draußen schneebälle werfen und mein mutterherz hat beblutet, dass ich ihm das verweigerte). normalerweise brauche ich für die strecke nur 25 minuten. an diesem tag allerdings einfach 85. und mein sohn erzählt immer noch mit begeisterung, wie ich kurz vor knapp den laden nicht fand, weil mein iphone den weg aufgrund von strommangel nicht mehr ausspucken konnte.
noch kurz vor schliessung angekommen (das wäre wirklich richtig fies gewesen) stellten wir fest, dass die nähmaschinenwerkstatt ein ganz normaler nähladen war. blöd nur, dass ich meinen sohn mit einem besuch in einer werkstatt geködert hatte. zum glück konnten wir uns zum reparateur durchfragen und der gab uns dann eine dreissigminütige führung inklusive druckluftdemonstration und geschichen darüber, was man damit lieber nicht anstellt und einem geschenk für meinen sohn: einen nähmaschinenschraubenschlüssel.

tatsächlich brauchte meine nähmaschine ein ersatzteil und der greifer war wohl ziemlich hinüber. der nette man gab mir aber viele tipps und ermahnte mich, alle drei betriebsstünden zu ölen. etwas, dass ich noch nie getan hatte, seitdem die maschine in meiner wohnung weilt (3 jahre, mindestens 100 betriebsstunden *hüstel*). schwamm drüber.

weihnachten bescherte uns dann nicht nur einen umfassenden infekt für die kleine madame, sondern mir auch ein wahnsinns geschenk: mein mann hat die komplette verwandschaft inkl. schwiegereltern und schwiegeroma und -opa überredet, für eine ovi zu spenden.
entgegen dem rat des netten mannes in der nähmaschinenwerkstatt werde ich mich wohl für eine pfaff hobbylock entscheiden. als ehemaliger pfaff-mitarbeiter wollte er mir eher eine bernina anraten. aber die ist definitv zu teuer.

und naja, wenn hier schon eine ovi einzug halten soll, dann sollte ich vielleicht mal einen ausflug in sachen jungens-oberbekleidung machen. und daher hab ich dieses shirt nach einem schnitt aus der 6/2011 ottobre genäht. ich bin total begeistert, es sitzt wie angegossen und noch mehr als der schnitt gefällt mir dieser traumstoff und die farbkombi, die ich mir frecherweise schamlos bei susanne geklaut habe.

zuerst hab ich mich am big dots stoff versucht, aber das hat überhaupt nicht geklappt, den wunderschönen stoff hat es total verzogen (liebe susanne, das liegt natürlich NICHT an deinem stoff sondern meiner unwissenheit, ein zweiter versuch ist geplant).
mit dem wunderbar weichen und dicken doubleface tricot schaff ich das dann allerdings auch und jetzt, wo ich so motiviert bin, alle kleidungsstücke selbst zu nähen, darf die ovi dann auch kommen.

und zum guten schluss: meine treue nähmaschine würde ich hier die tage gerne zeigen und mich sehr freuen, wenn ihr eure auch vorstellen wollen würdet. ich bin so neugierig, auf was ihr näht.
habt ihr lust? falls ja, blogt doch einfach die geschichte eurer maschine und in einem der nächsten posts hier könnt ihr sie dann hier verlinken.

1 Kommentar:

  1. Mir hat in ovi-hinsicht ein ehemaliger bernina-Mann zu einer brother geraten...

    AntwortenLöschen

ich freu mich über jeden einzelnen kommentar und hüpfe immer im viereck, wenn mich eine nachricht erreicht!
wenn ihr mir eine frage stellt, versuche ich sie so schnell wie möglich zu beantworten, sofern es das kleine und das große kinderglück zulassen :)
viele grüße, mirij

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...