Mittwoch, 20. Juli 2011

// verlosung & tutorial mit urlaubsvorfreude ->> reisepasshülle.

vor kurzem habe ich ein wunderbares wachstuch bei dawanda ergattern können.
ich hab schon eine menge ideen, was ich damit anstellen könnte.

mein mann hat seit gestern einen elternmonat und damit habe ich ein bisschen mehr zeit am maschinchen. da das wetter eher bescheiden ist, hab ich gleich noch mehr grund, was zu nähen :)


um mich ein bisschen ins material einzufinden und da der urlaub quasi vor der tür steht, habe ich für das kleine glück eine reisepasshülle genäht. den ausweis hatte ich ja erst hier vor kurzem abgeholt.

u-heft-, schwangerschaftsheft- und reisepasshüllen sind ja aus wachstuch so viel schneller und einfacher genäht. das tolle ist auch, dass man das bügeleisen komplett aus lassen kann.
für die reisepasshülle habe ich gerade mal fünf minuten gebraucht - und ich bin ein absoluter nählaie!

und so gehts:


du brauchst ein stück wachstuch (28 x 14,5 cm), 4 stücke schrägband (2 x 17 und 2 x 20 cm), nach wunsch noch einen aufnäher oder ähnliches zum verzieren.


falte das wachstuch einmal in der mitte. dann lege den reisepass mittig auf und klappe die seiten passend um. fahre alle neu entstandenen kanten mit dem fingernagel nach. 


jetzt fasst du die seitenränder mit schrägband ein. 


auf wunsch verzieren.


nun noch die längeren seiten einfassen und reisepass einstecken. voila!

weil ich so im flow war, hab ich gleich noch eine u-heft-hülle hinterher genäht.

nun kannst du beides gewinnen wenn du mir bis zum 31. juli einen kommentar hinterlässt. wenn du das kleine tutorial auf deinem blog erwähnst und verlinkst und mir das ebenfalls im kommentar schreibst, hüpfst du doppelt in den lostopf!

viel glück und viel spaß beim nähen!

Kommentare:

  1. danke! so einfach...so gut! leider brauchen wir dieses jahr keine reispass, *tiefseufz* aber ich könnte mir auch gut eine buchhülle für ein neues schulbuch vorstellen!

    liebe grüße
    lina

    AntwortenLöschen
  2. danke...genial einfach...und genial schön...ggvlg emma

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee! Vor meiner nächsten großen Reise werde ich mir wohl auch so ein Teilchen nähen MÜSSEN!!!
    Liebe Grüße,
    doris

    AntwortenLöschen
  4. Superschön! Und ins Töpfchen will ich auch!

    Liebe Grüße
    Pamela

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön! Ich möchte auch!
    Verlinke dich noch schnell...
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Wuderschön, der Stoff ist zauberhaft! Ich nehme sehr gerne an der Verlosung teil :)

    Liebste Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Süß, da hüpfe ich doch auch gerne in den Lostopf.
    LG von Elke

    AntwortenLöschen
  8. voll schön =) ich hüpf auch ins töpfchen
    lg katie

    AntwortenLöschen

ich freu mich über jeden einzelnen kommentar und hüpfe immer im viereck, wenn mich eine nachricht erreicht!
wenn ihr mir eine frage stellt, versuche ich sie so schnell wie möglich zu beantworten, sofern es das kleine und das große kinderglück zulassen :)
viele grüße, mirij

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...