unser großer fährt seit gestern fahrrad. mit selbst abstossen, losfahren und bremsen. ohne stützräder versteht sich :)
ganz stolz erklärt er uns abends beim gutenachtvorlesen, wie das mit dem rücktritt und der handbremse funktioniert. verkehr ist hier ein ganz großes thema - egal ob als hörspiel, buch oder aber in der praxis. bei seinem entwicklungsgespräch vor kurzem hatte die erzieherin seine stärken aufgezählt: grobmotorik und sprache.
das seine größte stärke vor allem in der kombination von beidem liegt, merke ich vor allem dann, wenn wir mit dem laufrad von der kita nach hause düsen: er fährt kamikazemäßig zu jedem bau-/straßenarbeiter oder jedem anderen spaziergänger und fragt erst nach namen, dann nach absicht und wo sie denn wohnen. wir kennen wirklich die ganze nachbarschaft :) lustigerweise wohnen hier überwiegend alte hundebesitzer die ihm immer den vornamen verraten:
lieselotte mit hund annabell oder klaus mit hund chicca *hihi*
natürlich ist unser cleverfuchs aber auch oft anstrengend. wenn er seine grenzen austestet und alles nachplappert, was die 3-6jährigen, bei denen er seit kurzem in der kita ist, so den lieben langen tag erzählen.
die kleine macht in kürze wohl ihre ersten schritte, denn sie stellt sich jetzt frei hin und lacht dann über das ganze gesicht - es ist zuckersüß. dazu sagt sie ihr neues lieblingswort "kikerikiiiiii". für die hoffentlich bald kommende, warme zeit im sandkasten habe ich ihr aus hamburger liebe frottee eine pumpträgerhose genäht.
sie soll vor allem im hochsommer ohne etwas darunter getragen werden (um das zu testen ist sie auch mit der heizung auf fünf eingestellt durchs kinderzimmer gekrabbelt), aber auch mit body sieht es süß aus.
den schnitt habe ich selbst gebastelt und ich bin wahnsinnig stolz darauf. ich hatte ja schone eine idee für ein shirt/pullover, aber immer hab ich ähnliche schnitte gesehen und ich wollte ja schon irgendwie das rad für mich neu erfinden ;)
hier hab ich lange geschaut und nichts vergleichbares gefunden.
die bündchen können umgeklappt werden und der schnitt hat nur eine hintennaht. also ganz einfach zu nähen. oben wird die breite durch faltungen verringert und dann mit schrägband eingefasst. hach.
mein versuch in größe 74 war dann aber doch zu kurz und so habe ich gleich eine 80 gebastelt. die zeige ich euch aber ein andermal.
mit der knopflösung am rücken war ich gar nicht zufrieden - ich habe mir da jetzt was anderes einfallen lassen - vieeeeel besser!
wenn jemand von euch mal eine größe 92 nähen möchte, meldet euch bei mir...
ich muss ja immer noch an meinen traum mit dem schnittmuster denken...
... vielleicht klappt es ja noch :)
jetzt muss ich aber erst einmal packen denn das wochenende ruft. ich fühl mich ziemlich erkältet und habe daher eigentlich gar keine lust mit vielen mädels ein wellnesswochenende zu verbringen. viel lieber mag ich schlafen.
aber bestimmt ist es wie so oft - je weniger lust man hat, desto besser wird es.
habt ein schönes wochenende!