Freitag, 6. Juli 2012

// schnittergänzung: mieke goes kleid.


wie versprochen hier noch eine kleine schnittergänzung, um aus der mieke hose ein kleid oder aber eine tunika zu nähen.
vorher bekommt ihr aber noch ein paar detailbilder speziell dieser mieke, denn ich habe im brustbereich einmal eine schnittabweichung probiert und finde diese form des zusammenfassens auch besonders schön. da muss ich auf alle fälle nochmal eine lange mieke mit dieser raffung nähen :)



mieke zum kleid oder tunika zu verkürzen ist so simpel wie einfach.
ihr schneidet euch den schnitt in der gewünschten größe zu.


dann sucht ihr euch ein kleid bzw. eine tunika, die ihr so faltet, dass gedachte vordere mitte und hintere mitte seitlich liegen (puh, schwer zu beschreiben, ihr wisst was ich meine?).
die armausschnitte legt ihr genau auf die ausschnitte des schnittmusters.
so könnt ihr erkennen, wo ihr im schnittmuster den cut machen müsst.


jetzt, wo ihr eure höhe ermittelt habt, könnt ihr einfach eine linie, parallel zu den darunter verlaufenden klebekanten ziehen. für eine tunika höher, für ein kleid tiefer.
ACHTUNG: das ist jetzt das saumende ohne nahtzugabe. diese müsst ihr entsprechend mit ab schneiden.


nun könnt ihr mieke wie gewohnt verarbeiten und einfach abschliessend unten nach wunsch säumen.
da das keid schon höher weiter fallen soll, würde ich die falten im brustbereich etwas kürzer nehmen als bei der hose.
aber auch hier gilt: die schönheit liegt im auge des betrachters, also probiert einfach, wie es euch ab besten liegt.


(übrigens ist der saum bei meinem kleidchen nur schief, weil ich eine schlechte säumerin bin ;)
nun kann der sommer kommen!

Kommentare:

  1. Das sieht echt toll aus und ist so easy! :) Sehr schön, so mag ich das!!!

    Liebste Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Schön schön schön! Ich will sie auch ... Aber erstmal sind Aufträge dran ...

    LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, das kommt mir so bekannt vor :)
      stress dich nicht, ich habe beim sommer bereits verlängerung für alle beantragt!!

      viele grüße, mirij

      Löschen

ich freu mich über jeden einzelnen kommentar und hüpfe immer im viereck, wenn mich eine nachricht erreicht!
wenn ihr mir eine frage stellt, versuche ich sie so schnell wie möglich zu beantworten, sofern es das kleine und das große kinderglück zulassen :)
viele grüße, mirij

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...