Dienstag, 3. Juli 2012

// mieke als tunika oder kleid.

ich habe euch ja versprochen, euch mein neues schnittmuster mieke, welches ab donnerstag bei farbenmix zu kaufen ist, auch noch als tunika bzw. kleid zu zeigen. 
zu der anleitung, wie und wo ich genau den cut mache, bin ich noch nicht gekommen, aber ihr könnt ja sowieso erst am donnerstag losnähen, nech?

die kleidvariante ist nicht im schnitt enthalten, sondern quasi eine weitere möglichkeit für euch, zu variieren. es muss dafür einzig ein schnitt durchgeführt werden um den oberen bereich von den hosenbeinen zu trennen.

ich bin ganz vernarrt in die kleidchen. ich mags ja gerne mädchenmäßig, aber mit einer jeans drunter.
bei der blauen variante aus hamburger liebe stoff habe ich mal was ganz anderes an stelle der falten im brustbereich ausprobiert und es gefällt mir auch sehr gut. aber das zeige ich euch lieber getrennt noch einmal.





das kleid bzw. die tunika lässt sich eigentlich aus allen stoffen nähen. ich habe bereits frottee, jersey und baumwolle ausprobiert. durch die im schnitt enthaltenen falten, liegt das kleid schön an und kann wie die hose in der weite reguliert werden. theoretisch braucht man auch nur stoff und den druckknopf und kann gleich loslegen. allerdings bin ich dazu übergegangen, hinten einen druckknopf einzubauen. wie man den hübsch verstecken kann, zeige ich euch auch noch gerne :)



jetzt fehlt uns eigentlich nur der sommer. aber ich hab mir sagen lassen, der kommt morgen zurück :)

Kommentare:

  1. Die sind ja entzückend! So detailverspielt - das mag ich!
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe dagmar,

      das freut mich, dass dir die kleidchen gefallen :)

      viele grüße, mirij

      Löschen
  2. sowas von süß!! Klasse! liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Oh man, die sind ja toooooootal süß!!! Zum Glück hab ich den Schnitt schon ;) Ich warte aber lieber noch auf deine Beschreibung...
    Der Stoff mit den Rauten drauf ist ja auch der Hammer, woher ist der denn?

    Liebste Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der stoff ist von michael miller, harlekin heißt er. ich hab ihn bei dawanda gekauft :)

      viele grüße!!!

      Löschen
  4. Hallöchen :-)
    Ich habe deine Mieke bei einer deiner Probenäherinnen, denke ich mal, entdeckt und war begeistert :-)
    Das mit dem Drückerchen musst du unbedingt erklären oder hinzufügen...ich bin da ein ziemlicher Laie, habe aber meeega viele KamSnaps besorgt für tolle Sachen mit Drückerchen :-)

    Freu mich auf morgen, auf zu Farbenmix :-D

    Liebe Grüße,
    Dorina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe dorina,

      ich hoffe, dass ich in den nächsten tagen dazu komme :)
      hier passiert gerade so viel aufregendes und spannendes!

      ich bin gespannt auf deine version der mieke!

      viele liebe grüße, mirij

      Löschen
  5. Hallo liebe Miriam, ich freue mich schon soooooooooo auf diesen Schnitt, und jetzt ist Donnerstag und ich finde den noch gar nicht bei Farbenmix =( Kommt der erst nächste Woche?
    Liebste Grüße und weiter viele kreative Ideen!
    dagi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* du bist ja noch ungeduldiger als ich, dass es das noch gibt ;)
      aber ich habe gerade gesehen, dass er online ist und du es auch gesehen hast.

      viele grüße und viel spaß beim nähen!
      mirij

      Löschen
  6. Ich war wohl was ungeduldig, seit grad eben funktioniert es =) Juppi, jetzt geht es zum Drucker =)
    Liebste Grüße
    dagi

    AntwortenLöschen
  7. Eine SEHR gute Idee. Das werd ich auch noch testen :o)
    Tausend Dank, dass ich probenähen durfte. Der Schnitt ist einfach nur toll!!!
    Viel Erfolg damit wünscht
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe eva,

      das freut mich so, dass der schnitt speziell dir gefällt. bei jemandem, der schon so viel genäht hat, bin ich noch platter, dass es gefällt und geklappt hat.

      sollte ich je wieder ein ebook herausbringen, darfst du es auf alle fälle wieder probenähen, keine frage!!!

      viele grüße auch an mein lieblingsfotomodell, mirij

      Löschen
  8. Wahnsinnig süß! Muss mir SOFORT den Schnitt besorgen!! Die Kleidchen sind aus Baumwolle, oder?! Dann hätt ich sogar den Stoff da :-)) hach wie entzückend!! Und Hand auf´s Herz: hab ich als blutige Anfängerin ne Chance, das so hinzubekommen? Deine Mühen haben sich gelohnt! Ganz entzückende Sachen!!! Gratulation!! P.S.:Die würd ich ganz sommerunabhängig auch eiskalt über longsleeve oder Strumpfhose anziehen :-) Manu

    AntwortenLöschen

ich freu mich über jeden einzelnen kommentar und hüpfe immer im viereck, wenn mich eine nachricht erreicht!
wenn ihr mir eine frage stellt, versuche ich sie so schnell wie möglich zu beantworten, sofern es das kleine und das große kinderglück zulassen :)
viele grüße, mirij

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...