Samstag, 27. August 2011

// let's read.

ich kanns ja gar nicht glauben, aber ich habe in unserem urlaub tatsächlich vier bücher lesen können. 
dass ist nur ein positiver aspekt, wenn man ohne handy, fernseher und radio in und um den wohnwagen sitzt (ihr seht bereits, ich mag euch alle zum camping bekehren *g*).



mein favorit war zwei an einem tag, ein buch über freundschaft zwischen mann und frau, liebe und den gang des lebens. 
das buch beschreibt über 20 jahre lang immer den 15. juli eines jeden jahres. 
in diesem kitschfreien roman werden die beiden protagonisten dexter und emma so treffsicher beschrieben, dass es wirklich spaß macht, das buch in einem rutsch durchzulesen. ihre erlebnisse werden mit infos aus den entsprechenden jahren beiläufig gespickt. zum beispiel erfährt man, welche musik in den einzelnen jahren läuft und kann sich so selbst noch einmal in die damalige zeit und das lebensgefühl hinein versetzen.
eine wunderbare liebesgeschichte, die bei mir mit viel ehrlichkeit gepunktet hat.


chill mal frau freitag habe ich auf empfehlung von frau jolijou gekauft. 
es erzählt aus dem leben einer unerschrockenen lehrerin und das sehr ehrlich. oftmals kam es mir einen tick übertrieben vor, aber das macht es vielleicht auch aus. 
das buch ist sehr unterhaltsam und lustig. bestimmt keine anspruchsvolle literatur und es wiederholt sich doch einiges, was wohl darauf zurück zu führen ist, dass die autorin hier einige ihrer blogeinträge als buch herausgebracht hat. 
als urlaubslektüre, bei der man immer nur zum kurzen lesen kommt, weil man ja auch noch kinder hat, sehr zu empfehlen, da man es immer wieder weglegen und aufnehmen kann.


bei gut gegen nordwind hingegen konnte ich das buch nicht mehr weglegen und habe die kleinen einen tag in die obhut meines mannes gegeben :)
auch dieses buch ist ebenfalls nicht besonders anspruchsvoll, zog aber zumindest mich sofort in seinen bann. wie meine freundin es so gut beschrieb: wie doctor's diary als buch.
das buch besteht aus dem email-wechsel zwischen den sich eigentlich fremden emmi und leo, die sich ursprünglich versehentlich mailen und sich nach einiger zeit eingestehen müssen, dass der jeweils andere einen vielleicht sogar besser kennt als so mancher vertraute im wahren leben.
das buch ist meiner meinung nach zu weit "ausgedehnt", teilweise zieht sich der dialog etwas. auch fand ich die weibliche protagonisten ein wenig zickig. trotzdem fand ich es perfekt für einen der beiden einzigen verregneten urlaubstage :)



         wie im richtigen film ist der erste roman von oliver wnuk (bekannt als schauspieler aus stromberg).
das buch, nach aussage des autors, teils autobiografisch, erzählt aus dem leben eines schauspielers.
der geschiedene vater einer tochter ist in einer neuen beziehung und... ja was eigentlich?
das buch plätschert so vor sich hin, dass mir eigentlich nicht viel einfällt, dass ich dazu schreiben könnte.
es ist unterhaltsam und ich habe es ja auch durchgelesen, aber alle figuren sind mir einfach "zu lieb". da das buch ja teils autobiografisch ist, glaube ich, dass oliver wnuk einfach auch gut wegkommen wollte - da kann man ja nichts negatives über sich und, wie sie im buch genannt werden, "seine lieben", schreiben.
lustig fand ich allerdings, dass ich beim lesen immer an yvonne catterfeld denken musste. mit ihr ist der herr wnuk nämlich im wahren leben zusammen und obwohl ich wenig über sie weiß und ihre projekte auch nicht so toll finde, glaube ich, dass er sie hier ziemlich gut skizziert hat.

vielleicht lacht euch ja das ein oder andere buch an!

Kommentare:

  1. Zwei an einem Tag gabe ich letztens auch erst gelesen...ein wirklich schönes Buch!

    Lg Nicolle

    AntwortenLöschen
  2. @nicolle
    ich habe gesehen, dass es jetzt sogar verfilmt werden soll.
    allerdings kann ich mir, wie bei fast allen buchverfilmungen, nicht vorstellen, dass es das buch toppen kann.
    lg, mirij

    AntwortenLöschen

ich freu mich über jeden einzelnen kommentar und hüpfe immer im viereck, wenn mich eine nachricht erreicht!
wenn ihr mir eine frage stellt, versuche ich sie so schnell wie möglich zu beantworten, sofern es das kleine und das große kinderglück zulassen :)
viele grüße, mirij

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...