Sonntag, 28. November 2010

// zimtschnecken.

heute war es soweit - ich habe ein superleckeres neues rezept für den kleinen allergiker getestet. 
letzte woche waren ja schon die scones von andrea dran, die wir "großen" ganz toll fanden - bei emil sind sie allerdings in ungnade gefallen. die kleinen zimtschnecken fand er hingegen ganz toll deswegen möchte ich euch das rezept nicht vorenthalten.


für den teig braucht ihr:

850 g mehl, 100-150 g butter, 50 g frische hefe, 1/2 l milch, 100 g zucker, 1 prise salz, 1-2 tl kardamom

zuerst mehl in die schüssel sieben. dann butter im topf schmelzen und milch dazugeben.
eine vertiefung in das mehl drücken und die frische hefe hineinbröckeln. die milch-/buttermischung dazu geben und mit ein wenig mehl zu einem vorteig verarbeiten.
20 minuten zugedeckt an einem warmen ort gehen lassen.

nach 20 minuten restliche milch, zucker, salz und kardamon dazumischen und mit dem restlichen mehl in der schüssel zu einem geschmeidigen teig verkneten. zur kugel formen, mit mehl bestäuben und zugedeckt nochmals 30-40 minuten gehen lassen.

für die füllung braucht ihr:

60 g butter, 60 g zucker, 2 tl zimt, 2 tl kardamom

butter in einem topf schmelzen. in der zwischenzeit restliche zutaten in einem schälchen mischen. 

den teig zwei teilen und jedes teil auf einer bemehlten fläche ausrollen. mit butter bestreichen und der zimt-zucker-mischung bestreuen und aufrollen.

jedes teil in je 12 stücke schneiden.
abwandeln könnt ihr das rezept natürlich auch, mit mohn, mandeln oder rosinen zum beispiel.
bei 220 grad für 10 minuten im backen.


emil sagt: mhhhh - lecker!


noch besser schmecken die zimtschnecken natürlich auf den tollen tellern von frau hamburger liebe :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich freu mich über jeden einzelnen kommentar und hüpfe immer im viereck, wenn mich eine nachricht erreicht!
wenn ihr mir eine frage stellt, versuche ich sie so schnell wie möglich zu beantworten, sofern es das kleine und das große kinderglück zulassen :)
viele grüße, mirij

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...